Modellbau

Straßen und Gehwege
Mit Silikonformen lassen sich auch Straßen und Gehwege abformen. Es gilt hierbei aber einige Besonderheiten zu beachten:
Die Abgüsse sollten möglichst gleich dick sein und nahtlos aneinandergefügt werden. Das ist leider nicht immer möglich, da auch bei sorgfältiger Herstellung leichte Schwankungen in der Dicke kaum zu vermeiden sind. Nacharbeit mit Feile und Schleifpapier sind fast immer erforderlich. Man verlegt die Gipsplatten "schwimmend" auf ein Kleberbett aus Leim oder Alleskleber, so hat man zum nivellieren der Platten noch ein wenig Spiel. Die ganze Methode ähnelt dem Verlegen von Badezimmerfliesen auf einem unebenen Fußboden. Für eine einfache Planung stehen die Skizzen der Silikonformen auch im Originalmaßstab als PDF Dateien zur Verfügung. Einfach mehrfach ausdrucken, ausschneiden, auslegen, planen und anpassen!
Planungsbogen 1: Kurve 1 mit den Gehwegen (PDF)

Planungsbogen 2: Kurve 2 mit den Gehwegen (PDF)

Planungsbogen 3: Asphalt, Gerade mit Einmündung/Kreuzung und Gehwegen (PDF)

Planungsbogen 4: Segmentbogenpflaster (PDF)

Planungsbogen 5: Altstadtpflaster (PDF)


Nur diese PDF Dateien enthalten die Originalgröße. Zum Ausdrucken keine Anpassungen an die Seitengröße oder Druckränder vornehmen!


Hier zuerst die Silikonformen zur Herstellung von Asphaltbelägen. Verfügbar sind zunächst ein gerades Stück mit eingravierten Kanaldeckeln, sowie Kurvenformen in zwei verschiedenen Radien. Eine Form zur Anfertigung einer Einmündung oder Kreuzung ist ebenfalls verfügbar. Kurven sind als 30 Grad Segmente angelegt, damit man durch das kombinieren von 3 Kurventeile einen rechtwinkeligen Bogen erhält. Beim aneinanderfügen der Platten verbleiben natürlich Fugen die verspachtelt werden müssen. Das Verspachteln empfiehlt sich aber sowieso, um z.B. ein zuviel an Kanaldeckeln zu vermeiden und um ausgebesserte Stellen und Teerflicken nachzubilden.
Asphaltstraße, Gerade mit Kanaldeckel
Kurve 1
Kurve 2
Kreuzung Einmündung
Asphalt mit Kanaldeckel
Zu diesen Straßenbelägen gibt es natürlich auch entsprechende Gehwegformen. Der gerade Gehweg (hier nur ein kurzer Abschnitt abgebildet) paßt zu der geraden Asphaltform als auch zu den Formen Altstadtpflaster und Segmentbogenpflaster. Den geraden Gehweg gibt es in zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Absenkung für eine Grundstückszufahrt. Die Gehwegformen für die Kurvenstücke gibt es dann natürlich in den Varianten für "innen" und "außen". Außer Kurve1 innen(90 Grad) sind die Gewegformen hier auch in 30 Grad Stücke unterteilt.

Gehweg, Gerade
Gehweg für Kurve 2, Innen
Gehweg für Kurve 1, Innen

Gehweg, Gerade ohne Absenkung
Hier noch die beiden Pflastersteinformen. Zum einen das Segmentbogenpflaster, dass genauso ohne Spachteln (mit ein wenig Schleifen und Feilen) aneinandergefügt werden kann wie das Altstadtpflaster.
Im Foto sieht man dann, dass das Muster nicht einfach glatt eingeritzt ist, sondern die Oberfläche schon ausgetreten und uneben ist. Halt ein in die Jahre gekommenes Altstadtpflaster.

Segmentbogenpflaster
Altstadtpflaster
Altstadtpflaster
Segmentbogenpflaster kombinieren
Segmentbogenpflaster kombinieren
nach oben ?weiter zur Farbgebung ?

Impressum :: Kontakt :: Startseite :: links

© 2010 Jutta Joachim